Über mich

Beruflicher Werdegang & Kompetenzen

  • 2009 – 2012 Ausbildung zur Diätassistentin und Ernährungsfachkraft an der Medizinischen Hochschule Hannover
  • 2012-2016 Berufserfahrung
  • Seit 2015 „Diätassistentin – Allergologische Ernährungstherapie / VDD“ (Zertifikat einsehen)
  • 2016-2017 Elternzeit
  • 2017-heute Berufserfahrung
  • seit 2021 nebenberufliche Selbstständigkeit
  • seit 2023 Ernährungspsychologische Beraterin

Im Rahmen meiner Fort- und Weiterbildung zur Diätassistentin – Allergologische Ernährungstherapie und der damit verbundenen möglichen Kostenübernahme durch die Krankenkasse, erhielt ich verschiedene Zertifizierungen. Diese kannst du auf der rechten Seite einsehen.

Schon in meiner Jugend habe ich mich für das Thema Gesundheit & Ernährung interessiert. Ich hatte Spaß am Kochen und vor allem das Backen begeisterte mich schon immer. Davon profitierte natürlich auch meine Familie, der ich stetig neue Kreationen und Rezepte vorsetzte.

Mit 18 stellte ich meine eigene Ernährung bereits um, um mich gesünder zu ernähren und mein eigenes Wohlbefinden zu steigern. Ich erfuhr am eigenen Körper, was eine gesunde und ausgewogene Ernährung bewirken kann und verfolgte dieses Thema stetig weiter.

Von 2009 bis 2012 absolvierte ich die Ausbildung zur Diätassistentin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Seitdem bin ich „Staatlich anerkannte Diätassistentin“. Schon während dieser Ausbildung merkte ich, dass mich bestimmte Themen auf dem Gebiet der Ernährung mein besonderes Interesse weckten. Allergien und Unverträglichkeiten. Es dauerte jedoch noch drei weitere Jahre, bis ich mich zu diesen Schwerpunkten weiterbildete. Seit 2015 bin ich zusätzlich „Diätassistentin – Allergologische Ernährungstherapie / VDD“.

Ende 2016 bekam ich meinen Sohn. Es folgte die Elternzeit, in der ich als Mutter merkte, wie wichtig mir das Thema Ernährung auch für meine gesamte Familie ist.

Um nun auch andere Menschen an meinem Wissen teilhaben zu lassen und von meinen Kompetenzen profitieren lassen zu können, habe ich 2021 beschlossen, meine nebenberufliche Selbstständigkeit als Ernährungsberaterin und Diätassistentin zu starten.

Hobbys & Persönliches

In meiner Freizeit liebe ich es, eigenes Gemüse anzubauen und meine Kellerregale mit selbstgemachten Köstlichkeiten zu füllen. Auch mein Sohn findet Freude daran und hilft mir fleißig beim Anbauen und Ernten. So lernt er auch gleich, wo das Gemüse herkommt.

Nach über 20 Jahren Tischtennis im Verein und in einer Mannschaft legte ich meinen Lieblingssport meiner Familie zuliebe auf Eis, fand später aber mit Yoga einen guten Ausgleich.

Neben dem Gemüseanbau und dem Yoga, begeistere ich mich sehr für das Fotografieren. Natur- und Landschaftsfotografie sind hier mein Steckenpferd. Auch meine kulinarischen Kreationen fotografiere ich gern.

Du kannst von dieser Seite keine Inhalte kopieren oder speichern.